VERPACKUNG – FOKUS AUF NACHHALTIGKEIT

 

Uns ist es ein wichtiges Anliegen Ihnen eine technisch innovative Verpackungslinie anzubieten, die die Umwelt so wenig wie möglich belastet, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionalität, dem Schutz der Rezeptur und den ästhetischen Merkmalen einzugehen.

Unsere wiederverwendbaren Behältnisse führen zu geringeren Belastungen der Umwelt und werden über Recycling erneut der Kreislaufwirtschaft zugeführt. Das ist in unseren Augen der zukünftige Weg zum Ökodesign.

 

Die drei DO`S auf dem Weg zu nachhaltigem wirtschaften:

 

 REUSE           

REDUCE

RECYCLE

 

REUSE Wiederverwendbarkeit:

Wieder befüllbare Lösungen sind ein hervorragendes Mittel zur Verringerung von Verpackungen. Anstatt das Gesamtbehältnis zu entsorgen wird nur das Innenbehältnis nachbestellt.

Unser Cremetiegel setzt sich aus folgenden Einzelteilen zusammen:

Ein Glasbehältnis das einmal erworben wird und ein darin befindliches Innenbehältnis aus recyclefähigen Plastikmaterial. Das mit Creme befüllte Innenbehältnis ist in den Glastiegel eingeschraubt. Ist die Creme aufgebraucht, wird lediglich ein neuer Innenbehälter bestellt und erneut in das Glasgefäß eingebracht.

Es wird zwar immer noch ein Teil des Materials entsorgt, doch der Vorteil dabei ist, dass dieses sich leichter in die bestehenden Einzelhandelsinfrastrukturen integrieren lässt. So wird ein guter Kompromiss zur Abfallreduzierung erreicht.

 

REDUCE Gewichtsreduzierung

Bei gleichem Fassungsvermögen, gleichem Material, gleichem Produktionsprozess, aber geringerem Gewicht nehmen die Umweltauswirkungen proportional zur Gewichtsreduzierung ab, da die Herstellung eines Behälters einen geringeren Energie- und Materialeinsatz erfordert.

Um eine leichtere Verpackung zu erreichen, hat sich KASSAVIVA dafür entschieden die Verpackung auf das Wesentliche zu reduzieren.

Wir verzichten auf Umverpackung, benutzen keine Einwegfolien, keine zusätzlichen Elemente.

Eine neue Definition von "weniger ist mehr"!

 

RECYCLE   Recycelte Materialien

Die Verwendung von recyceltem Material als das einfachste Mittel zur Verringerung von Umweltauswirkungen, ohne die Ästhetik und Funktionalität zu beeinträchtigen. Es handelt sich um einen alternativen Ansatz zur Reduzierung, der auf die Verringerung von Neuware abzielt.

Unser Lieferant hat bestätigt, dass sowohl der Glastiegel, als auch die verwendeten Kunststoffe aus recyceltem Material bestehen. Dem Hersteller war es ein Anliegen Verpackungen von Anfang an so zu entwickeln, dass sie nach ihrer Entsorgung in die Kanäle für Nach-Gebrauchs-Abfälle gelangen und tatsächlich recycelt werden.

Mit anderen Worten, man entscheidet sich für Materialien, die für ihre Recycle Fähigkeit bekannt sind, wie z.B. Glas, PP, PET, HDPE oder Aluminium. Wenn das Set nicht aus einem einzigen Material besteht, muss es aus Elementen bestehen, die entweder nach dem Gebrauch oder während der Recyclingphase leicht getrennt werden können.

Die von uns verwendeten Plastikmaterialien bestehen ausschließlich aus PIR PP (Polypropylen), HDPE und LDPE (Polyethylen mit hoher und niedriger Dichte = high /low Density)

PIR =  post industrial recycled

Dabei handelt es sich um Produktionsüberschüsse, die nach dem industriellen Fertigungsprozess zurückgewonnen werden. Anstatt diese Überschüsse als Abfall zu betrachten und sie zu entsorgen, werden sie in spezialisierten Anlagen gesammelt und aufbereitet, um erneut in den Produktionskreislauf zurückzukehren.

 

AUFBAU DES WIEDER VERWENDBAREN SYSTEMS

 

Das 50-ml-Nachfüllglas ist eine wiederverwendbare Verpackungslösung und besteht aus einer Hauptkomponente aus Glas und einem Nachfüllset. Dieses Set besteht aus einem Innenbehältnis und einem innovativen dichtungsfreien, selbstabdichtenden Deckel, sowie einer Abdeckscheibe, was ein zusätzliches Sicherheitselement darstellt und dafür sorgt dass die Creme im Innenbehältnis zurückgehalten wird.

 

 

Zurück zum Blog