NATIV / KALTGEPRESST / RAFFINIERT

  • NATIV:

Darunter versteht man ein kaltgepresstes Öl, bei dem keine Vor- oder Nachbehandlung erlaubt ist.

  • KALTGEPRESST

Das Öl wird ohne Wärmezufuhr ausschließlich durch mechanische Verfahren gewonnen. Vor- und Nachbehandlungsverfahren sind erlaubt und müssen angegeben werden.

  • RAFFINIERT

Das Öl kann durch Pressung ohne Wärmezufuhr aber auch durch Warmpressung oder Extraktion mit Lösungsmitteln, Entsäuerung, Bleichung und Desodorierung erfolgen. Die Entsäuerung kann chemisch (Neutralisation mit Natronlauge) oder physikalisch (Desodorierung mit Wasserdampf) erfolgen.

Während der Desodorierung wird das Öl auf über 200 °C erhitzt und mit Wasserdampf behandelt. Wasserlösliche und wasserdampfflüchtige Substanzen werden entfernt oder reduziert. Durch die Raffination werden unerwünschte Bestandteile entfernt.

Raffinierte Öle sind grundsätzlich weitgehend geruchs- und geschmacksneutral, länger haltbar und zudem preiswerter als kaltgepresste Öle. Denn im Vergleich zur Kaltpressung erzielt die Raffination eine wesentlich höhere Ölausbeute.

 

Was ist der Vorteil kaltgepresster Öle im Vergleich zu raffinierten Ölen?

Da die Kaltpressung ein sehr schonender Prozess ist, bleiben alle wertvollen Begleitstoffe wie z.B. die fettlöslichen Vitamine, Phytosterole, Polyphenole im Öl vorhanden.

Native Öle gelten als die wertvollsten Öle, da sie keinerlei thermischen Verfahren unterworfen sind. Die Ölausbeute ist am geringsten, was den hohen Preis erklärt.

Zurück zum Blog