CHEMIKONS® PE 9010

CHEMIKONS® PE 9010

 INCI: PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN

 

Chemikons PE 9010 ist eine Mischung, die sich aus dem bekannten Konservierungsmittel Phenoxyethanol und dem Booster Ethylhexylglycerin (verbessert die antimikrobielle Aktivität) zusammensetzt.

Im Verhältnis der beiden Substanzen wird eine hohe Wirksamkeit erzielt, die alle gängigen Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Schimmelpilze effektiv bekämpft und den gesetzlich vorgeschriebenen Produktschutz gewährleistet.

 

PHENOXYETHANOL

Bei Phenoxyethanol handelt es sich um eine Verbindung aus Ether und Alkohol. Die Wirkung definiert sich durch ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität. Trotz der hohen antimikrobiellen Wirkung nimmt es dennoch kaum Einfluss auf unsere Hautflora.

Laut neuester Forschungsergebnisse kann Phenoxyethanol bis zu einer Konzentration von 1% bedenkenlos eingesetzt und als sehr gut verträgliches  Konservierungsmittel in kosmetischen Produkten angesehen werden.

Dennoch wird der Einsatz von Phenoxyethanol als Konservierungsmittel immer wieder kontrovers diskutiert:

Phenoxyethanol steht dabei im Verdacht, ein endokriner Disruptor zu sein und soll bei extrem hohen Dosierungen Auswirkungen auf Blut und Leber haben und  potentiell Allergien auslösen.

 
Dazu liegt eine Stellungnahme des SCCS (Scientific Committee on Consumer Safety = wissenschaftlicher Ausschuss der EU für Verbrauchersicherheit) vor:

https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/consumer_safety/docs/sccs_o_195.pdf

Phenoxyethanol ist im Jahr 2016 erneut bewertet worden und ist als unbedenklich eingestuft worden, unabhängig von Alter und Anwendungsgebiet. Die bei Kaninchen beobachtete Leber- und Bluttoxizität ist nicht auf den Menschen übertragbar.

Die Menge des kosmetischen Mittels, die aufgetragen werden muss, um die Dosis zu überschreiten, bei der es zu Auswirkungen auf den Körper und das Blut kommen kann (No-Effect-Dosis oder NOAEL), kann berechnet werden. Bei dieser Berechnung werden auch die Art des Produkts (abwaschbar oder nicht) und die Resorptionsrate der Haut berücksichtigt. Um den NOAEL-Wert zu überschreiten, müsste eine 57 kg schwere Frau (Durchschnittsgewicht) täglich 47 Tiegel Gesichtscreme auftragen!

Zahlreiche Studien zu Phenoxyethanol haben ausgeschlossen, dass es sich um einen endokrinen Disruptor handelt, da keine hormonelle Wirkung nachgewiesen werden konnte.

 

FAZIT:

Aufgrund seiner Wirksamkeit und Vielseitigkeit ist Phenoxyethanol in vielen kosmetischen Produkten enthalten. Phenoxyethanol ist als unbedenklicher Inhaltsstoff für die Verwendung in kosmetischen Mitteln für Erwachsene und Kinder anerkannt.

 

ETHYLHEXYLGLYCERIN

Ethylhexylglycerin wird aus Glycerin hergestellt. Es wird in der Kosmetik als weichmachendes Feuchthaltemittel verwendet und verbessert das Hautgefühl kosmetischer Formulierungen. Das Wachstum von Bakterien wird gehemmt, ohne die Hautflora zu beeinträchtigen.

Zurück zum Blog