CERAMIDE NP

CERAMIDE NP

INCI: CERAMIDE NP (CERAMIDE 3)

Ceramide sind körpereigene Lipide (Fette) und werden auch Sphingolipide genannt. Sie sind mit 60 % der Hauptbestandteil unserer obersten Hautschicht, der Hornschicht (Stratum corneum).Sie bilden gemeinsam mit Cholesterol und freien Fettsäuren die wasserabweisende (hydrophobe) Barriere-Schicht der Haut. Sie bilden sozusagen den Kitt, der die Hornzellen (Keratinozyten) zusammenhält und den hautphysiologischen Barriere-Schutz ermöglicht.

Es gibt verschiedene Ceramide in der Haut, denen Zahlen zugewiesen sind. Am häufigsten wird in der Kosmetik das Ceramide 3 oder Ceramide NP eingesetzt. Dieses Ceramid hat von allen Ceramiden in der Haut den größten Mengenanteil.

Die Wirkung von Ceramiden lässt sich gut mit dem Zusammenwirken von Mörtel und Ziegelsteinen vergleichen. Ceramide funktionieren ähnlich wie Mörtel als Kittsubstanz, der die Ziegelsteine (Hautzellen) zusammenhält. Nur wenn das der Fall ist, kann eine stabile Hautbarriere entstehen.

Indem Ceramide die Barrierefunktion der Haut verbessern, schützen sie einerseits die Haut vor dem Eindringen von pathogenen Mikroorganismen und vor umweltbedingten negativen Einflüssen, andererseits bilden Ceramide eine wirksame Barriere gegen Feuchtigkeitsverlust.

Ihre Wirkung verdanken Ceramide u.a. ihrer chemischen Struktur: Als  Amide haben sie die Eigenschaft, sich mit dem Keratin der Hornzellen (Keratinozyten) über Wasserstoffbrücken zu verbinden und können damit einen nicht spürbaren, geschmeidigen Film erzeugen, der den transepidermalen Wasserverlust mindert Dabei binden sie Wasser und halten es in der Epidermis fest. 

Deshalb sind Ceramide ein sehr wichtiger Grundbaustein in der Anti-Aging Pflege. Gerade reife und trockene Haut profitiert sehr von einer Restrukturierung der Barriere-Schicht und dem vermehrten Wasserbindungsvermögen. Denn gerade diese Hautzustände zeigen darin einen Mangel, den es auszugleichen gilt.

Denn je besser die Haut mit Feuchtigkeit versorgt ist und gleichzeitig vor dem Austrocknen geschützt ist, desto weniger Falten hat sie. Ist die Haut gut durchfeuchtet, ist das der Schlüssel zu einer gesunden und somit auch schönen Haut. Somit ist die Basis von gesunder und straffer Haut in erster Linie eine gute Barrierefunktion, die ein Austrocknen der Haut verhindert.

Zurück zum Blog